Nur 28 Worte für Paderborn

Samstag, 28. September 2019, 15.30 Uhr, Auswärts-Match bei SC Paderborn 07

Beginnen wir die Sache mit einem peinlichen Reim: PaderBORN – ist ganz VORN. Allerdings nur, wenn man die Bundesliga-Tabelle auf den Kopf stellt. 5 Spiele bisher, 0 Siege, 1 Remis, 4 Niederlagen, 6:14 Tore, 1 Punkt, 18. Platz – so lautet die aktuelle SCPB07-Formel im Rahmen des unweigerlichen Abstiegskampfes, in welchem die Kicker aus Nordrhein-Westfalen bereits knietief stecken.

Dabei ist PB doch gerade erst aufgestiegen, diesen Sommer. Und warum? Weil sie in der 2. Liga absolut klasse waren! Und Platz 2 hinter dem 1. FC Köln errangen.

In Berlin, gegen Hertha, schafften sie letzten Samstag immerhin fast ein Unentschieden. Aber eben nur fast – am Ende ergab sich ein 1:2. Welch‘ bedeutende Rolle Paderborn in dieser Bundesliga-Saison zugewiesen wird, lässt sich am besten aus der Berichterstattung einer berühmten überregionalen deutschen Zeitung ermessen, deren Story zu Hertha-PB07 rund 40 % einer gesamten riesigen Seite einnahmen.
Geschätzte 2.800 Worte.

Doch lediglich 28 davon wurden dem PB-Team gewidmet: “Paderborn engagierte sich rührend, hatte am Ende mehr Ballbesitz, Torschüsse und bessere Chancen, aber: null Punkte. Denn im Tor brachten sie den Ball nur einmal unter, durch Ben Zolinski (54.).“ Der Rest der großen Geschichte schilderte ausschließlich Herthas Befindlichkeiten in jener Partie.

Und nun also kommt der FC Bayern in die 15 000 Zuschauer fassende Benteler Arena in der Region Ostwestfalen-Lippe. Wie wird es ausgehen? Simple Rechnung: Paderborn zählt etwa 150 000 Einwohner, München knapp 1,5 Millionen. 10 x so groß bedeutet 10:1.

Aber diesem simplen Gedankengang folgend hätte Berlin mit seinen 3,7 Millionen Einwohnern nicht 2:1, sondern 25:1 siegen müssen. Wobei dem FC Bayern ja vielleicht bereits ein 1:0-Sieg genügen würde – wenn Spitzenreiter Leipzig zur gleichen Zeit keinen Sieg gegen Schalke schafft.

Dann wäre man ganz oben in der Tabelle.

Ohne sie auf den Kopf stellen zu müssen.

Jupp Suttner

Und so berichtete Fussball-Stories.de am 24. September 2014 über eine FC Bayern-Begegnung mit Paderborn:
SC Paderborn 07 – FC Bayern München

5 (100%) 4 votes
Written By
More from Jupp Suttner

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei